Online-Plattform Deutsches Energieportal bietet Informationen, Tipps, Hinweise und Lösungen zu den Themen Energie sparen und alternative Energien, z.B. zu Haussanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Wärmepumpen, Solar und Photovoltaik. Als neuer Service können jetzt auch wichtige Messetermine aus dem Energie- und Umweltbereich mit weiterführenden Informationen direkt online abgerufen werden.
Nicht nur alle Termine in Deutschland, auch besonders empfehlenswerte in Österreich und der Schweiz sind abrufbereit. Darüber hinaus werden deren Inhalte und Angebote, Öffnungszeiten und Eintrittspreise veröffentlicht.
Die Energiewende und die Nutzung alternativer Energien ist eines der beherrschenden Themen der Zukunft. Das Interesse an ausführlicher Information wächst ständig. Was ist eigentlich ein Passiv-Haus? Kann man mit Infrarot tatsächlich richtig heizen? Kann man Energie, z.B. durch Photovoltaik erzeugten Strom effizient speichern? Gibt es Blockheizkraftwerke für den Privatmann? Wie funktioniert eine Pelletheizung? Was ist Solar-Wärme? Kann eine Kleinwindkraftanlage auf dem eigenen Grundstück installiert werden?
Ein besonderer Schwerpunkt der Messen liegt auf dem Thema „Energie sparen – die beste Energiequelle“. Angesichts der Tatsache, dass 90% der Gebäude in Deutschland nicht ausreichend energierelevant gedämmt sind, dass in den Haushalten über 80% der Energie für Heizen und Warmwasserbereitung aufgebraucht wird, lässt erahnen, wie wichtig es ist, diese Energiequelle anzuzapfen. Hier können eine kompetente Energieberatung und fachgerechte Gebäudesanierung helfen. Auf der letzten Energieeffizienz Messe in Frankfurt kam man während eines Symposiums zur Erkenntnis: „Energieeffizienz ist die größte alternative Energiequelle“. Und hat ausgerechnet: Das in Deutschland vorhandene Energieeinsparpotenzial entspricht der Erdöl-Fördermenge Saudi-Arabiens.
Das Messen nicht nur für den beruflich mit Energiethemen beschäftigten von Interesse sind, liegt auf der Hand: schließlich schont das Einsparen von Energie nicht nur das Klima und die Umwelt, sondern ganz einfach auch den Geldbeutel.
Weitere Informationen aufrufen:
http://www.deutsches-energieportal.de/presse-news/145-deutsches-energieportal-uebersicht-messen-energieeffizienz-umwelt-klima-und-bauen.html
Betrieben wird das neue Online-Portal von der Art & Media GmbH aus Rodgau, auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Neue Energien Deutschland. Die Umsetzung des Online-Portals mittels des Content Management Systems Joomla sowie das Webdesign wurde die Internetagentur formativ.net aus Frankfurt betraut.