Joomla in der Praxis: formativ, Agentur für Webdesign Frankfurt, erstellt Deutsches Energieportal mit Open Source CMS
Informationen zu neuen Heizungssystemen wie Wärmepumpe und Infrarotheizung, zur Stromgewinnung mit Sonne und Wind durch Solaranlagen, Photovoltaik und Windkraftanlagen, zu Themen wie Gebäudesanierung, Wärmedämmung sowie generell der effizienten Nutzung von Energie stellt die neue Internetseite „Deutsches-Energieportal.de“ zur Verfügung.
Als Anlaufstelle im Internet bietet das Portal Verbrauchern, Herstellern und Dienstleistern im Energiebereich eine Informationsplattform. Darüber hinaus finden Hausbesitzer und Unternehmer auch schon konkrete Hilfestellung. Wer einen kompetenten, unabhängigen Energieberater für sein Wohnhaus oder seinen Gewerbe-Betrieb sucht, wird hier unbürokratisch und schnell fündig.
Gemeinsam mit qualifizierten Kooperationspartnern sucht und empfiehlt das Team von „deutsches-energiebportal.de“ einen passenden Energieberater in der jeweiligen Region. Für die Wohngebäude-Energieberatung arbeitet man hierbei ausschließlich mit unabhängigen, zertifizierten Energieberatern auf Basis der staatlich geförderten BAFA Vor-Ort-Beratung zusammen. Und auch im Bereich der Energieeffizienzberatung für Gewerbe-Betriebe stehen deutschlandweit Energieberater zur Verfügung, die eine staatlich geförderte Energieeffizienzberatung durchführen können.
Betreiber des Deutschen Energieportals ist die Art & Media GmbH, im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Neue Energien Deutschland. Mit der Erstellung des Portals wurde formativ.net, Agentur für Webdesign und Online-Marketing aus Frankfurt am Main beauftragt.
Das neue Energieportal wurde mit dem freien Content Management System Joomla! umgesetzt, das als Redaktionssystem mit einfacher Bedienung und flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten für den Betrieb eines umfangreichen Online-Portals viele Vorteile bietet.